39. BWK Bundeskongress vom 19. - 20.09.2024 in Karlsruhe

(mit 6. BWK Rheintag)

Für viele in der Wasser- und Abfallwirtschaft tätige Ingenieure ist das praxisnahe Angebot der BWK - Bundeskongresse ein entscheidender Gesichtspunkt für die Mitgliedschaft. Die Bundeskongresse des BWK dienen der Erarbeitung neuer Verfahren und Methoden und der Weitervermittlung neuer, erprobter und wissenschaftlich fundierter Erkenntnisse an den praktisch tätigen Ingenieur. In dieser praxisbezogenen Fortbildung sieht der BWK auch eine berufsständische Aufgabe. So sollen alle Mitglieder in die Lage versetzt werden, die ihnen gestellten Aufgaben optimal zu lösen und damit zur Anerkennung des Ingenieurstandes in der Gesellschaft beizutragen. Die Bundeskongresse dienen auch dazu, dass sich die Mitglieder gegenseitig persönlich kennen lernen und beratend zur Seite stehen. Schließlich sollen die Kongresse der Rückkoppelung zwischen Theorie und Praxis und dem übergreifenden, bundesweiten Erfahrungsaustausch dienen.

Die Kongresse dienen nicht nur dem Wissenstransfer, sie sind auch von immenser Bedeutung für die Bildung von lokalen Netzwerken und Wissensclustern. Dafür arbeitet der BWK eng mit anderen Fachverbänden zusammen. So können Mitglieder der Kooperationsverbände HKC, DGL, FH-DGGV, DWA und SITWM zu Konditionen von BWK-Mitgliedern an den Kongressen teilnehmen.

Das waren die Themen des Bundeskongresses 2023

Die jährlichen Bundeskongresse des BWK sind das Event der Umweltbranche. Hier treffen sich Mitglieder und Gäste des BWK um Entwicklungen und Trends zu diskutieren und Fachinformationen aus erster Hand zu bekommen. Der 38. Bundeskongress wurde vom BWK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern und dem BWK-Bundesverband durchgeführt. Die Schwerpunkte der Fachforen und der Exkursionen lagen auf folgenden Themen:

• Mobile Hochwasserschutzsysteme
  • Abfallbehandlungsanlagen

Tagungshotel

Ausrichtungsort des 39. BWK Bundeskongresses ist das GenoHotel Karlsruhe. Das Hotel vereint Tagung und Übernachtung unter einem Dach. Für die BWK Gremiensitzungen, den Bundeskongress, die Fachausstellung und die Fachforen stehen 38 lichtdurchflutete Veranstaltungsräume in verschiedenen Größen zur Verfügung. Der Hotelbereich bietet 153 komfortable Einzel- und Doppelzimmer in modernem Design. 210 hauseigene Parkplätze stehen zur Nutzung bereit.

Das Hotel ist verkehrsgünstig gelegen und mit dem Auto und der Bahn bequem und schnell zu erreichen. Der nächst gelegene S-Bahnhof ist die Haltestelle Schloss Rüppurr, von hier aus sind es ca. 3 Gehminuten bis zum Hotel.

Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn

Entspannt ankommen – CO2-frei reisen. Als Bonus für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 39. BWK Bundeskongresses bieten wir in Kooperation mit der Deutschen Bahn ein Veranstaltungsticket an. Zum Bundesweiten Festpreis. Reisen Sie stressfrei mit 100% Ökostrom im Fernverkehr. Von jedem DB-Bahnhof zu unserem Event. City-Ticket inklusive. » FAQ Veranstaltungsticket

Weitere Informationen zu Anmeldung, Programm und Anreise folgen.