JavaScript is required

BWK Bundesverband e.V.

Der Bund der Ingenieure für Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft und Kulturbau (BWK) ist ein technisch-wissenschaftlicher Verband mit den Schwerpunkten Wasserwirtschaft, Küsten- und Hochwasserschutz, Abfallwirtschaft, Kulturbau, Bodenschutz, Altlasten und Umwelttechnik. Wir sind wirtschaftlich und politisch unabhängig und nur der fachlichen Wahrheit und den Interessen unserer Mitglieder verpflichtet. In einer großen Vielfalt von Veranstaltungen, Fachvorträgen, Diskussionen und Exkursionen unterschiedlichster Ausgestaltung schafft der BWK Wissen, führt zusammen und ermöglicht den Austausch. Im BWK entwickeln Ingenieure und Naturwissenschaftler aus Wirtschaft, Verwaltung, Lehre und Forschung den Stand von Wissenschaft und Technik weiter.

Neuigkeiten aus dem Bundesverband und den Landesverbänden

Seminar Vergabebeschleunigungsgesetz 2026
Anwenderschulung Verena21
Aktion Probemitgliedschaft

BWK-Akademie

Seminar Vergabebeschleunigungsgesetz 2026

Die Bundesregierung hat am 06. Agust 2025 einen Entwurf für ein "Gesetz zur Beschleunigung der Vergabe öffentlicher Aufträge" vorgelegt. Das Vergabebeschleunigungsgesetz zielt darauf ab, die öffentliche Beschaffung einfacher, schneller und digitaler zu gestalten. DAs Gesetzt reformiert das Vergaberecht oberhalb der Schwellenwerte und enthält Änderungen am Gesetz gegen Wettbewerbesbeschränkungen und soll die Wirtschaft, bei gleichzeitiger Beschleunigung der öffentlichen Beschaffungsprozesse, massiv von Bürokratie entlasten. Das Seminar richtet sich an Auftraggeber, Auftragnehmer und Planungsbüros.


Referent:
Rechtsanwalt und Notar Dr. Rolf Theißen, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht Berlin
Rechtsanwaltszulassung und Promotion 1990. Seit 1998 zudem Lehrbeauftragter für Baurecht und Vergaberecht an der Berliner Hochschule für Technik. 1999 Zulassung als Notar. Langjähriger Vorsitzender des Fachanwaltsausschusses für Baurecht und Architektenrecht der Rechtsanwaltskammer Berlin. Langjährige bundesweite Beratung und Vertretung öffentlicher und gewerblicher Auftraggeber in den Bereichen Baurecht sowie Immobilien- und Infrastrukturrecht.


Dozententätigkeit (Auszug):
Lehrbeauftragter für Baurecht und Vergaberecht, Berliner Hochschule für Technik (seit 1998)
IBR-Seminare
Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung
BWK


Veröffentlichungen (Auszug):
HOAI - Honoraranordnung von Architekten und Ingenieuren
VOB/B-Bauvertragsabwicklung anhand von Musterformularen
Sektorenverordnung kompakt
Die neue Bauvergabe

BWK-Akademie

Anwenderschulung Verena21

Mit den immissionsbezogenen Regelungen in den Merkblättern BWK-M 3-3 und 3-5 / DWA-M 102-3 und 102-5 „Grundsätze zur Bewirtschaftung und Behandlung von Regenwetterabflüssen zur Einleitung in Oberflächengewässer – Teil 3: Immissionsbezogene Bewertungen und Regelungen und Teil 5: Hydromorphologische und biologische Verfahren zur immissionsbezogenen Bewertung“ werden die Inhalte der bisherigen Merkblätter BWK-M 3 und BWK-M 7 unter Berücksichtigung der zwischenzeitlich vorliegenden umfangreichen praktischen Anwendungen weiterentwickelt und zusammengeführt. Mit der Einführung der Merkblattreihe erfolgte eine vollständige Überarbeitung und Anpassung der Software Verena21 an die aktuellen Merkblätter. Im Rahmen des Seminars werden die Inhalte und Ziele der Merkblätter vorgestellt, die Nutzer in ihrer Anwen­dung geschult und in die praktische Anwendung eingeführt.

BWK Bund

Aktion Probemitgliedschaft

Für den Bund der Ingenieure für Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft und Kulturbau (BWK) kommt es darauf an, Umweltschutz und Umwelttechnik auf pragmatische Weise zu verbinden. Nachhaltig. Und konkret. Um unseren Kindern eine lebenswerte Welt zu hinterlassen. Durch verantwortungsbewusstes Handeln von Fachleuten, wie Sie es sind. Als bundesweit anerkannter technisch-wissenschaftlicher Verein hat der BWK Tradition.

Das Junge Forum - Netzwerken öffnet viele Türen.

Der BWK sieht es als Verpflichtung, jungen Menschen Chancen zu eröffnen, aktiv zu werden, mitzugestalten und in eine lebendige Gemeinschaft hineinzuwachsen – in der sich beste Voraussetzungen bieten, eigenes ehrenamtliches Engagement zu entfalten. Im Jungen Forum können sich Studierende und Berufseinsteiger unkompliziert vernetzen und Erfahrungen austauschen. Im Rahmen von Workshops und Seminaren werden relevante Schwerpunkte thematisiert: z.B. rund um den Berufsstart, Teambildung, Konfliktbewältigung oder die Verbindung von Beruf und Familie. Ziel des Jungen Forums ist es, jungen Mitgliedern im BWK eine eigene Plattform zu bieten und zugleich unseren Verband, seine Arbeit und seinen Nutzen – z. B. für den Berufseinstieg – kennenzulernen.


» weitere Informationen

Das BWK Fitness-Programm für Fachkompetenz