Publikationen

Von Fachkompetenz profitieren und eigene Fachkompetenz einbringen: In technisch-wissenschaftlichen Arbeitsgruppen tragen unsere Mitglieder dazu bei, Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung in die Praxis umzusetzen. Der BWK entwickelt Arbeits- und Merkblätter als moderne Instrumente für eine ganzheitliche, ökologisch orientierte, quantitative und qualitative Wasser- und Abfallwirtschaft sowie einen umfassenden Bodenschutz. Interviews, Fachaufsätze und Veröffentlichungen seiner Mitglieder finden außerdem immer wieder national und international Beachtung.

Arbeitsblätter, Merkblätter, Berichte und Materialien

Das BWK-Regelwerk wird von technisch-wissenschaftlichen Arbeitsgruppen erarbeitet, die themebezogen gegründet werden und in denen jedes Mitglied mitarbeiten kann. Die BWK-Merkblätter sind als Empfehlungen unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Erfordernisse angelegt. Die technischen Berichte enthalten technisches und ökologisches Grundlagenwissen sowie die Ergebnisse von Untersuchungen zu aktuellen Fachfragen in der Wasser- und Abfallwirtschaft. BWK-Fachinformationen und BWK-Materialien verstehen sich als ergänzende Fachinformationen oder als Zwischenberichte, die im Zuge der Erarbeitung von Regeln entstanden sind. Der BWK achtet strikt darauf, dass Regeln nur dort entstehen, wo die technische, ökologische oder ökonomische Notwendigkeit besteht und bisher keine Regeln vorhanden sind. Er stimmt seine Regelwerksarbeit deshalb mit anderen Verbänden ab.

» Zum Shop

BWK-Software

Das Programm BWK Verena21 ist eine Fortentwicklung des bewährten Programms BWK Verena.M7. Es wurde zeitgleich mit der Erarbeitung der Arbeits- und Merkblätter DWA-A 102-2 / BWK-A 3-2 und DWA-M 102-3 / BWK-M 3-3 als Werkzeug für Führung vereinfachter und die detaillierter rechnerischer Emissions- und Immissionsnachweise konzipiert und verwendet die in den Arbeits- und Merkblättern beschriebenen Algorithmen. Zur Erleichterung der Weitergabe von Eingabedaten wurden die vom Programm erzeugten Eingabedateien neu strukturiert. Verschiedene nicht zur Berechnung zwingend erforderliche oder üblicherweise nicht erhobene Eingabedaten wurden aus den Eingabeformularen entfernt. Der Regionalisierungsrechner zur Plausibilisierung der potentiell naturnahen Hochwasserabflussspende wurde neu programmiert.

» Zur BWK-Software

Positionspapiere

Seit der Gründung des BWK ist der leidenschaftliche Wille zum fachlichen Austausch, zu intensivem professionellen Miteinander und zu bester Zusammenarbeit der Antrieb für alle unsere Verbandsaktivitäten. Wir sind unabhängig von wirtschaftlichen und politischen Interessen. Der BWK wird von seinen persönlichen Mitgliedern geprägt und ist nur seinen Mitgliedern verpflichtet, insbesondere auch als Sprachrohr ihrer Positionen und Standpunkte. Besonderes Augenmerk legen die Positionsbestimmungen des BWK auch auf die Aus- und Weiterbildung von Hoch- und Fachschulingenieurinnen und -ingenieuren, die Rolle der Umwelttechnik in unserer Gesellschaft und den Schutz der Umwelt und der Ressourcen. Die berufsständisch ausgerichteten Landesverbände positionieren sich darüber hinaus zu Fragen der personellen und technischen Ausstattung der Verwaltung und arbeiten dazu mit dem Zentralverband der Ingenieurverbände (ZBI) zusammen.

» Zu den Positionspapieren

Mediathek

In unsere Mediathek finden Sie die BWK Imagebroschüre, Pressemitteilungen, Bilder um Informationen über unseren Verband zum Download und zur Verwendung entsprechend den dort angegebenen Bedingungen. Broschüren und Flyer finden Sie im Menüpunkt Mitgliedschaft.

» Zur Mediathek

Fach- und Verbandszeitschrift

Als Herausgeber der Fachzeitschrift „Wasser und Abfall“ sorgt der BWK dafür, das eigene professionelle Know-how regelmäßig durch aktuelle Informationen, News und fundierte Fachveröffentlichungen zu erweitern und am Puls der Zeit zu halten. Die „Wasser und Abfall“ erscheint in aller Regel 10mal pro Jahr. Auf das zur Verbandszeitschrift gehörige Online-Archiv besteht als Mitglied kostenloser Zugriff. Damit steht komfortabel zu jeder Zeit ein riesiges Potenzial an Expertise, abrufbarem Detailwissen und umfassender Fachkompetenz zur Verfügung.

» Zur Fachzeitschrift