Mitmachen

Eine bewährte, in der Praxis gewachsene Struktur ist der Garant für effektives Netzwerken und erfolgreiches Miteinander. Dafür haben sich unsere 11 Landesverbände mit mehr als 50 Bezirksgruppen zu einem Bundesverband zusammengeschlossen. So wurde die Möglichkeit geschaffen, unsere Mitglieder und unseren Verband deutschlandweit und mit einer Stimme zu vertreten. Der BWK besteht aus ordentlichen, fördernden, außerordentlichen und Probemitgliedern. Er ist offen für alle Fachleute im Umweltschutz, für Ingenieure und Naturwissenschaftler, für Fachleute mit einschlägiger Berufserfahrung und für Berufseinsteiger. Unsere Mitglieder wissen die vielen Vorteile intensiver Vernetzung seit langem zu schätzen und zu nutzen.

Der BWK ...

... ist ist Deutschlands Netzwerk für Techniker, Ingenieure und Wissenschaftler der Wasser- und Abfallwirtschaft sowie aller Disziplinen des Umweltingenieurwesens. Gegründet im Jahr 1904 ist er auch heute noch der Fach- und Berufsverband für mehr als 3.500 persönliche und über 400 fördernde Mitglieder aus der öffentlichen Verwaltung, aus Hoch- und Fachschulen, von Forschungseinrichtungen und Instituten, aus Zweckverbänden, Ingenieur- und Consultingunternehmen, Baufirmen und Industrieunternehmen.

Im BWK finden sich Studenten, Berufseinsteiger, Berufserfahrene und Ruheständler, die in 11 Landesverbänden und mehr als 50 Bezirksgruppen vernetzt sind. Hier sind sie Teil eines lebendigen Netzwerks mit Mitgliedern, die mit beiden Beinen im wirklichen Leben stehen.

Wir stehen für aktiven, interdisziplinären Umweltschutz und sind Ihre Plattform für:

Ihre persönliche Fort- und Weiterbildung.

die technisch-wissenschaftliche Arbeit.

Studierende und Berufsanfänger.

die Wahrnehmung von Interessen.

Neugierig?

Ihren Einstieg in den BWK machen wir Ihnen besonders leicht: Mit der Aktion Probemitgliedschaft haben Sie die Möglichkeit, 12 Monate lang kostenfreies Mitglied im BWK zu werden. Sie können in dieser Zeit zu den Mitgliederpreisen an Fortbildungsveranstaltungen des BWK teilnehmen und erhalten 10 Ausgaben der Fachzeitschrift.

Die meisten Vorteile genießen Sie allerdings, wenn Sie direkt Mitglied eines BWK-Landesverbandes werden. Sie erhalten jährlich 10 Ausgaben der Fach- und Verbandszeitschrift “Wasser und Abfall” können zu Mitgliederkonditionen an allen Weiterbildungsveranstaltungen teilnehmen, zu reduzierten Preisen Merkblätter und BWK-Software beziehen und erhalten Zugang zu Skripten und Tagungsunterlagen.

Bitte wählen Sie nachfolgend den BWK-Landesverband, in dem Sie Mitglied werden wollen, und die Art Ihrer Mitgliedschaft aus.