BWK wird ideeller Partner der Plattform "Berufswelten Energie und Wasser"

Der BWK ist zusammen mit anderen Fachverbänden der Wasserwirtschaft aktiv in die Fachkräftesicherung eingebunden. Es lag daher nahe, das schon mehrere Jahre existierende und bestens eingebundene Portal Berufswelten Energie-Wasser zu unterstützen und auch auf den Webseiten des BWK als Informationsquelle zu empfehlen. Das Portal wurde im Auftrag der Fachverbände BDEW, GVGW und RBV eingerichtet und wird stetig aktualisiert bzw. ergänzt. Die durchschnittliche Nutzung liegt bei 25.000 bis 30.000 Aufrufen pro Monat. im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung zwischen dem BWK Bundesverband und dem Betreiber des Portals, der Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft Gas und Wasser mbH, Bonn, ist vorgesehen, eine gegenseitige Verlinkung zu den jeweiligen Webseiten einzurichten. Weiter BWK wird das Portal in Rahmen seiner Fachkräfte- und Nachwuchsinitiative verlinken.

Das Portal bietet umfassende Informationen über die Berufe und Karrieremöglichkeiten in der Energie- und Wasserwirtschaft. Neben spannenden Porträts und Einblicken in den Berufsalltag finden Schüler:innen in der Berufsorientierung, Berufseinsteiger, Fachkräfte und Quereinsteiger eine branchenspezifische Stellenbörse mit Ausbildungsplätzen und Stellenanzeigen. BDEW-Mitgliedsunternehmen können kostenlos Stellenanzeigen veröffentlichen und sich als Arbeitgeber präsentieren. Das Portal liefert einen umfassenden Überblick über Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten und bringt die Unternehmen der Energie- und Wasserwirtschaft mit potenziellen Arbeitnehmern zusammen. Ziel ist es, die Arbeitswelten der Energie- und Wasserbranche bekannt(er) zu machen und durch breit gefächerte Informationen Nachwuchs für die Branchen zu begeistern. Erstmalig werden alle wichtigen Zielgruppen bei der Berufswahl – Schüler & Eltern, Studierende, Lehrende und Unternehmen – berücksichtigt und passgenau bedient.

Im Rahmen einer ideellen Partnerschaft wollen BWK und Berufsweltenportal gemeinsam dazu beitragen, die Berufe und Karrieremöglichkeiten in der Energie- und Wasserwirtschaft bekannter zu machen und so dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Prof. Dr.-Ing. Klaas Ratke, Bundesreferent für Ausbilung, gegenüber Berufswelten zu den Gründen für das Engagement des BWK:

"Die Motivation, den BWK als Ideellen Partner der Berufswelten Energie & Wasser einzubringen, hat mehrere Gründe: Mir selbst war das Portal schon länger geläufig, und zusammen mit meinen Kollegen in der Abwassertechnik bzw. in der Wassertechnologie haben wir das Berufsweltenportal unseren Studenten als „großes Fenster“ in die gesamte Wasserwirtschaft empfohlen.

Außerdem ist dem BWK der Fachkräftemangel ja sehr wohl bewusst. Als ehrenamtlich wirkendem Fachverband ist uns trotz der rund 3.500 Mitglieder der Aufbau eines eigenständigen und stets aktuell gehaltenen Informationsportals jedoch nicht möglich. Zudem erscheint uns ein Angebot ähnlicher Informationsangebote für die Interessenten eher verwirrend und eine Kooperation in dieser Form sinnvoll.

Und schließlich drückt die ideelle Unterstützung der Berufswelten auch eine Zusammenarbeit der Fachverbände in gemeinsamen übergeordneten Themenfeldern aus – im Themenfeld Fachkräftegewinnung sitzen wir „vom Fach“ alle in einem Boot."